Statements

«Vielfältiger, einzigartiger und attraktiver Bildungsstandort»

Marcus Zunzer, Ex-Stadtrat

Dies sind Worte aus dem Leitstern des Stadtrates für die Legislaturplanung 2017-2020. Das Kathi schafft mit seiner Einzigartigkeit einen Mehrwert für unsere Stadt und trägt genau dazu bei. Vielfalt sowie Nicht-Austauschbarkeit sind nebst anderem grosse Vorteile im Standortwettbewerb.

In der Vergangenheit wurde das Kathi aus gewissen Kreisen kritisiert, es picke Rosinen. Die Forderung lautete, auch diese Schule müsse wie die anderen Oberstufen das ganze Bildungsangebot der Oberstufe abdecken, Knaben und Mädchen gleichermassen beschulen. Jetzt wo die Lösung und die Bereitschaft da sind, werden neue Argumente gesucht, um das Kathi vom Bildungspatz Wil auszuschliessen. Dies ist bedenklich, und ein solcher Entscheid ist vor dem Hintergrund der eigenen Argumente nicht nachvollziehbar.

Ich habe drei Töchter, die das Kathi besuchen durften. Die Schule war ihnen ein wertvoller Begleiter in einem wichtigen, zukunftsbestimmenden Lebensabschnitt. Es würde mich freuen, wenn mein Sohn genau diese Wahlmöglichkeit in einigen Jahren auch hätte. Ich erwarte, dass es in der Oberstufenfrage endlich ein Miteinander gibt.

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.